Mai 10, 2016

Aktivitäten/Training

Rock´n`Roll Club Teddy-Bears Karlsruhe-Durlach e.V.

Tänze: Boogie-Woogie, Lindyhop, Balboa, 50er R&R (KA Style)

Im Jahr 1992 wurde von authentischen 50er Rock&Roll Tänzern der Verein „Rock´n´Roll Club Teddy Bears“ gegründet. Viele Gründungsmitglieder kamen aus Durlach, so wurde dort die Idee geboren einen Verein zu gründen der bald darauf als „RRC Teddy-Bears Karlsruhe-Durlach e.V.“ eingetragen wurde. Man  tanzte auf 50er R&R Songs im entsprechendem Outfit . Musiker wie Buddy Holly oder Chuck Berry waren angesagt und Elvis Presley durfte auch nicht fehlen, er hatte die 50er Szene maßgeblich mitgestaltet. Sein 57er Hit „Let me be your Teddy-Bear“ gab dem Verein seinen Namen. Bei vielen Tanz-Show-Auftritten kamen damals Acro- und Aerials-Figuren zum Einsatz, die heute im Lindyhop wieder getanzt werden.
Im Jahr 2000 konnte
der Verein einen eigenen Club- und Trainingsraum bei der Spielvereinigung Durlach-Aue anmieten und ausbauen. Wesentlich beigetragen hatte dazu unserer ehemaliger Vorstand Peter. In vielen Arbeitsstunden wurde der Clubraum in den 50er Style verzaubert und es gibt nun ausreichend Platz für Clubabende, Tanz-Training und Kurse. Die Zeit ist nicht stehen geblieben, wir haben uns schon lange dem Swing geöffnet. So wird bei uns auch Tripletime Boogie-Woogie, Lindyhop und Balboa getanzt.

Tanzkurse: Lindyhop (Hollywood- und Savoy Style), Boogie-Woogie (Tripletime)
Tanzpartys: Stil 50er Jahre mit authentischer Live-Musik, Boogie und Lindy tanzbar
Clubabende: 1. Freitag im Monat 50er R&R,  3. Fr Boogie/Lindy

Training:
Mittwoch 20:00-22:00   Lindyhop
Donnerstag 20:00-22:00 Boogie-Woogie
Ihr möchtet einen Boogie oder Lindy Taster? Kommt einfach, wir freuen uns.