November 23, 2016

Boogie/Lindy/Balboa

Neben  dem klassische 50er Rock&Roll  wird bei uns Boogie-Woogie, Lindyhop und Balboa getanzt.

Boogie-Woogie:
Entstand in den 50er Jahren im Nachkriegs Europa als schneller Paartanz und hatte seinen Ursprung im Lindyhop. Getanzt wird auf schnelle Swingstücke ebenso wie auf 50er Rock&Roll. Daraus entstand in den 50er Jahren der  „Rock&Roll“ als Tanz in verschiedenen Stilen teilweise mit oder ohne Akrobatik die aus den Arials des 30er Lindyhops weiterentwickelt wurden. 

Lindyhop:
Lindy hat viele Richtungen. Tanzen im Singletime-, Doppeltime- oder Tripletime-Step, Kicksteps oder Charleston, alles ist enthalten. Die Grundelemente benötigen 8 Schläge, einige sind nur 6 Counts lang. Historie: Die Zeit des farbigen New York, Ende der zwanziger Jahre. Der Savoy Ballroom, ein beliebter Tanzclub im New Yorker Stadtteil Harlem. Bekannte Tänzer wie Frankie Manning oder Norma Miller gehörten zur Tanztruppe der Savoy-Whitey’s Lindy Hoppers. Da fing es an mit dem Jitterbug, der sich dann zum Savoy-Style-Lindyhop weiter entwickelte. Die Grundelemente kamen vom Charleston. Die Art zu tanzen war damals schon bei den jungen Tänzern äußerst populär. In den folgenden Jahren entwickelte sich der Lindyhop weiter. Tänzer wie Dean Collins brachten ihn in die Tanzstudios nach Hollywood. Der Grundschritt wurde zum Tripletime und das passte perfekt zur Bigband Swingmusik der 40er Jahre. Diese Form wird heute als Dean Collins- oder Hollywood Style bezeichnet. Nach dem Krieg brachten Amerikanische Soldaten den Lindyhop nach Europa, dort entwickelte sich daraus der Boogie-Woogie und der Jive. Bigbands wurden von  Rock&Roll Bands ersetzt und im Nachkriegs Europa entwickelten sich viele eigene Tanzstile. In USA blieb es lange beim Namen Lindyhop oder einfach nur „Swing Tanz“ aus dem sich der heutige „West Coast Swing“ entwickelt hat. Mittlerweile werden weltweit wieder alle Stile des Lindyhop getanzt. 

Balboa:
Entstand als eleganter geschlossener Paar Tanz der 30er Jahre, facettenreich und mit genialem schnellen Footwork. Balboa ist ideal für schnelle Swingmusik und es gibt auch  wieder weltweit Balboa Veranstaltungen und Turniere. In Deutschland wird dieser elegante Tanz auch wieder getanzt. In Berlin, Leipzig, München und anderen deutschen Städten ist er schon lange Jahre fester Bestandteil im Social Dance. Wir möchten dazu beitragen, dass Balboa auch in unserer Gegend mehr getanzt wird.

Unsere Showtanz Truppe:
Peter und Charlie sind die Coaches. Wer mehr erfahren möchte oder Lust und Laune verspürt bei uns als Paar mitzumachen, wendet Euch einfach an die beiden…