November 23, 2016

Boogie/Lindy/Balboa

Neben  dem klassische 50er Rock&Roll  wird bei uns Boogie-Woogie, Lindyhop und Balboa getanzt.

Boogie-Woogie
Entstand in den 50er Jahren im Nachkriegs Europa als schneller Paartanz und hatte seinen Ursprung im Lindyhop. Getanzt wird auf schnelle Swingstücke ebenso wie auf 50er Rock&Roll. Daraus entstand in den 50er Jahren der  „Rock&Roll“ als Tanz in verschiedenen Stilen teilweise mit oder ohne Akrobatik die aus den Arials des 30er Lindyhops weiterentwickelt wurden. 

Lindyhop
Tanzen im Single- Doppel- oder Tripletime Step, sowie Charleston Elemente, alles ist enthalten. Die Grundelemente benötigen 8 oder 6 Counts.
Historie: Die Zeit des farbigen New York in den zwanziger Jahren, der Savoy Ballroom, ein beliebter Tanzclub im New Yorker Stadtteil Harlem. Frankie Manning und Norma Miller gehörten damals zu der  Tanztruppe Whitey’s Lindy Hopper. Angefangen mit dem Jitterbug, der sich dann zum Savoy-Style-Lindyhop weiter entwickelte. Die Grundelemente kamen aus dem 20er Charleston. Die Art zu tanzen war schon damals bei den jungen Tänzern äußerst beliebt und in den folgenden Jahren entwickelte sich der Lindyhop weiter. Tänzer wie Dean Collins brachten den Lindyhop in die Tanzstudios nach Hollywood. Der Grundschritt wurde zum Tripletime weiterentwickelt und passte perfekt zur Bigband Swingmusik der 40er Jahre. Diese Form wird heute als Dean Collins- oder Hollywood Style bezeichnet. Nach dem Krieg brachten Amerikanische Soldaten den Lindyhop mit nach Europa und daraus entwickelte sich der Europäische Boogie-Woogie und Jive. Bigbands wurden durch Rock&Roll Bands ersetzt und im Nachkriegs Europa entwickelten sich daraus weitere eigene Tanzstile. In USA blieb es lange beim Lindyhop aus dem sich dann der heutige „West Coast Swing“ entwickelt hat.

Balboa
Entstand als eleganter geschlossener Paar Tanz der 30er Jahre auf Balboa Island.
Facettenreich und mit genialem schnellen Footwork ist er ideal für schnelle Swingmusik und es gibt  weltweit dazu passende Veranstaltungen. In Berlin, Leipzig, München und anderen deutschen Städten gehört er schon lange Jahre zum Swing Dance.