Mai 10, 2016

Willkommen

beim Rock´n`Roll Club Teddy-Bears Karlsruhe-Durlach e.V. Tanz und Musik der 50er & 60er Jahre

Rock´n´Roll, Boogie Woogie, Lindyhop und Balboa

Seit Januar 1992 gibt es im großen Vereinsspektrum der Durlacher und Auer Vereine den
Traditions – Rock ’n‘ Roll-Club : Die „Teddy Bears“.
Wir lieben die unvergessenen Songs von Elvis, Buddy Holly und Chuck Berry, von Connie Francis, Wanda Jackson und Brenda Lee, um nur einige der Stars längst vergangener Zeiten zu nennen. In den 50er Jahren wurde auch der Raum Karlsruhe vom Rock ’n‘ Roll-Fieber erfasst und in vielen Tanzlokalen wurde der Rock ’n‘ Roll getanzt. Mit der Zeit entstand so eine eigene, unverwechselbare Rock ’n‘ Roll – Stilrichtung. Etliche Rock ’n‘ Roller von damals, ergänzt von begeisterten „Newcomern“, gründeten 1991/92 einen neuen Club, um dieses Kulturgut am Leben zu erhalten und weiter zu pflegen.
Der unvergessene Song von Elvis Presley aus dem Jahre 1957: Let me be your Teddy-Bear“  gab uns unseren Namen:  

RRC „Teddy-Bears“.

Da viele Gründungsmitglieder aus Durlach kamen wurde daraus ein e.V. Durlach mit mittlerweile über 130 Mitgliedern.

Unsere Aktivitäten:
In Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene werden die traditionsreichen Rock ’n‘ Roll – Schritte und – Figuren von den Übungsleitern vermittelt.
Wir haben uns auch für Boogie Woogie  und den Swing geöffnet und bieten seit Anfang 2008 auch regelmäßig die Möglichkeit, diese Tanzstile ebenfalls bei uns zu lernen und zu Tanzen.

Wir veranstalten Golden Oldies Tanzparties im Stil der damaligen Zeit mit authentischer Live-Musik, wofür wir gute Tanzkapellen verpflichten.

Jeden 1. und 3. Freitag ist unser Clubtreff : Tanzen, Musikhören oder auch nur zu Spaß und Geselligkeit mit uns allen dabei zu sein.

„Let The Good Times Roll“!